Wir befinden uns im Jahr 2024 und künstliche Intelligenz steht kurz davor die Wirtschaft grundlegend zu verändern. Vor knapp 10 Jahren bezeichnete Angela Merkel das Internet noch als “Neuland”, was eine Welle der Belustigung sowie der Empörung ausgelöst hat.
Nun, ein Jahrzehnt später, sind wir Zeugen davon, wie künstliche Intelligenz Teil unseres Alltags geworden ist. So liefert ChatGPT Antworten auf unsere Fragen und Dienste wie slidesgo.com ermöglichen individuell angepasste und optisch ansprechende Präsentationen in wenigen Minuten.
In Heilbronn durfte ich bei einer Veranstaltung von Südwestmetall vor etwa 30 HR-Fachkräften über ChatGPT und künstliche Intelligenz sprechen.
Ich hoffe, dass wir dieses Thema nicht erst in zehn Jahren als “Neuland” bezeichnen werden.
Das neue Neuland der Wirtschaft
Für Unternehmen eröffnet KI eine einzigartige Gelegenheit, an der Spitze einer grundlegenden Transformation zu stehen und von neuen Effizienz- und Automatisierungsmöglichkeiten bei gleichzeitig niedrigeren Kosten zu profitieren. Dies wird jede Branche beeinflussen und viele davon revolutionieren. Daran habe ich keinen Zweifel.
Transformation der Unternehmenswelt
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat OpenAI mit der Vision, dass künstliche allgemeine Intelligenz der gesamten Menschheit zugutekommen soll, bedeutende Fortschritte gemacht. Mit ChatGPT erlebten wir Ende 2022 den Durchbruch; Der “iPhone-Moment” der künstlichen Intelligenz, der neuerdings sogar die Erstellung von Bildern umfasst.
Die folgenden Bilder zeigen einen “stochastischen Papagei” und drei mögliche Logos für ein Startup, welches sich mit dem Personalwesen und Künstlicher Intelligenz beschäftigt.
Künstliche Intelligenz im Personalwesen
Im Personalwesen eröffnet künstliche Intelligenz revolutionäre Möglichkeiten, von der Automatisierung zeitaufwendiger Verwaltungsaufgaben bis hin zur Optimierung der Bewerberauswahl.
HR-Verantwortliche können mit Hilfe von ChatGPT maßgeschneiderte Schulungs- und Weiterbildungsprogramme entwickeln, die auf den Fähigkeiten und Bedürfnissen jedes Mitarbeiters basieren.
Personalisiertes Feedback und empathische Mitarbeiterkommunikation wird in Echtzeit möglich und dank der bereitgestellten Programmierschnittstelle lässt sich all das sogar in eigene Anwendungen integrieren.
Der Einsatz von KI ermöglicht es Unternehmen, an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen und durch effizientere Prozesse sowie eine stärkere Mitarbeiterbindung einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Die Unterlagen von meinem Vortrag finden Sie hier.